Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fast, Viktor; Vom Hofe, Rudolf |
---|---|
Titel | Geometrisch wird's anschaulich. Das Pfeilmodell als Vorstellungsbasis für negative Zahlen. Gefälligkeitsübersetzung: It becomes clear with the help of geometry. The arrow model as a basis for imagining negative numbers. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 183, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Imagination; Sekundarstufe I; Lehren; Visualisieren; Mathematikunterricht; Multiplikation; Negative Zahl; Modell |
Abstract | Das hier vorgestellte Pfeilmodell bildet eine anschauliche Vorstellungsgrundlage für die Ausbildung sekundärer Grundvorstellungen zu negativen Zahlen. Auch die schwieriger zu begreifende Multiplikation negativer Zahlen kann damit schlüssig und anschaulich erklärt werden, basierend auf der Idee, die Multiplikation mit Streckung und Spiegelung zu assoziieren. Die auf diese Weise vermittelten Grundvorstellungen sind, wie an Beispielen gezeigt wird, auch für weitere mathematische Inhalte tragfähig. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |