Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFast, Viktor; Vom Hofe, Rudolf
TitelGeometrisch wird's anschaulich. Das Pfeilmodell als Vorstellungsbasis für negative Zahlen.
Gefälligkeitsübersetzung: It becomes clear with the help of geometry. The arrow model as a basis for imagining negative numbers.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 183, S. 20-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Imagination; Sekundarstufe I; Lehren; Visualisieren; Mathematikunterricht; Multiplikation; Negative Zahl; Modell
AbstractDas hier vorgestellte Pfeilmodell bildet eine anschauliche Vorstellungsgrundlage für die Ausbildung sekundärer Grundvorstellungen zu negativen Zahlen. Auch die schwieriger zu begreifende Multiplikation negativer Zahlen kann damit schlüssig und anschaulich erklärt werden, basierend auf der Idee, die Multiplikation mit Streckung und Spiegelung zu assoziieren. Die auf diese Weise vermittelten Grundvorstellungen sind, wie an Beispielen gezeigt wird, auch für weitere mathematische Inhalte tragfähig.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: