Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höfer, Thilo |
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Titel | Von der Idee zum Beweis. Auf den Spuren von Thales, Ceva und Menelaos. Gefälligkeitsübersetzung: From idea to proof. Following the footsteps of Thales, Ceva and Menelaos. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 39-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Mathematikunterricht; Vektor; Beweis |
Abstract | Anhand einer Unterrichtssequenz zur Vektorgeometrie in der Oberstufe stellt der Beitrag beispielhaft einen Weg zum Forschen und Beweisen vor. Am Beginn steht eine grundlegende Behandlung des vektoriellen Beweisens. Das Systematisieren der Beweisführung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, zahlreiche Beweise der elementaren Geometrie mit Hilfe von wenigen Beweisgrundsätzen zu führen. Im weiteren Verlauf der Einheit durchleben die Lernenden einen kompletten mathematischen Prozess: Ausgehend von bekannten Sätzen und deren Beweisen entwickeln sie durch systematisches Verändern neue, eigene Aussagen und beweisen diese. Die Arbeitsblätter enthalten Aufgaben zum Beweisen, Trainingsaufgaben, Entdecker-Aufgaben und Zusatzaufgaben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |