Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulm, Volker |
---|---|
Titel | In der Umfrage steckt viel Arbeit. Den Umgang mit Bildschirm-Medien statistisch erforschen. Gefälligkeitsübersetzung: A lot of work has gone into this survey. Investigating the handling of screen media statistically. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Stochastik; Unterrichtsanalyse; Massenmedien; Sekundarstufe I; Schüler; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Fragetechnik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Sampling; Präsentation |
Abstract | In dem Unterrichtsvorschlag erforschen die Schülerinnen und Schüler die Rolle der allgegenwärtigen Bildschirm-Medien (wie Fernseher, PC, Smartphone etc.) im täglichen Leben. Dabei erweitern sie ihre inhaltlichen Fähigkeiten insbesondere im Bereich der Stochastik, vertiefen prozessbezogene Kompetenzen wie Argumentieren und Kommunizieren und werden im eigenverantwortlichen, selbstständigen und kooperativen Arbeiten gefördert. Als Material ist ein Forschungsleitfaden enthalten, der Impulse für die Gestaltung des Forschungsprozesses bereitstellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |