Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrich, Robert; Weigand, Hans-Georg
TitelFahrradspuren erforschen.
Gefälligkeitsübersetzung: Investigating bike traces.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 184, S. 34-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Simulation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Mathematisches Modell; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Projektmethode; Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Modellbildung; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Erfahrungsbericht; Problemstellung; Simulation
AbstractEin Foto mit Spuren von Fahrradreifen dient als Ausgangspunkt für eine mathematische Untersuchung, die sich an der Idee des forschenden Lernens orientiert und im Rahmen von Schülerprojekttagen durchgeführt wurde. Im Verlauf der Untersuchung geht es um die Entwicklung experimenteller Strategien, theoretische Überlegungen, mathematisches Modellieren und die Darstellung von Prozessen in einer Simulation. Anregungen zum Weiterfragen und Setzen neuer Ziele werden gegeben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: