Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck, Nina |
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Titel | Kritische Memoranden zum Manifest der Neurowissenschaften. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 3, S. 479-483Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-090-03-90000010 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Kognition; Forschung; Geist; Kognition; Literaturwissenschaft; Pädagogik; Philosophie; Psychiatrie; Wissenschaftssoziologie; Hirnforschung; Aktivität; Interdisziplinarität; Aktivität; Hirnforschung; Neurowissenschaften; Literaturwissenschaft; Reflexion (Phil); Geist; Philosophie; Wissenschaftssoziologie; Neurowissenschaften; Psychiatrie; Interdisziplinarität; Tagungsbericht |
Abstract | "Ende Juli 2014 fand an der Eberhard Karls Universität Tübingen die interdisziplinäre Tagung "10 Jahre Manifest: Quo vadis Neurowissenschaft?" statt. [...] Die Tagung fand anlässlich des zehnjährigen Erscheinens des "Manifestes der Neurowissenschaften" statt, in dem Neurowissenschaftler die Enträtselung des menschlichen Gehirns und damit des Geistigen und in Folge auch ein neues Menschenbild propagierten. [...] Die Tagung stand [...] unter dem Anspruch, aus transdisziplinärer Perspektive über Möglichkeiten und Grenzen neurowissenschaftlicher Forschung sowie insbesondere auch über wissenschaftstheoretische Problemstellungen, die sich im Kontext der Erforschung des menschlichen Gehirns und Geistes ergeben, zu diskutieren. Beteiligt waren Vertreter aus der Medizin, den Neurowissenschaften, der Pharmakologie, der Philosophie, der Psychiatrie und der Psychologie." Der Beitrag fasst die auf der Tagung gehaltenen Vorträge zusammen. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |