Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschel, Markus |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 146-160Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Individuelle Förderung; Grundschule; Lehrer; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Ergebnisse der Studie SUN - Sachunterricht in Nordrhein-Westfalen (NRW) - resultieren aus den Daten von 10 % aller Grundschulen in NRW, die in weiten Teilen repräsentativen Charakter haben. Im Artikel soll ein kurzer Überblick in die Konzeption der Studie und der Befragung gegeben sowie die ermittelten Ergebnisse dargestellt werden. Dabei sind insbesondere die physikbezogenen Anteile des Sachunterrichts von besonderem Interesse und der Versuch, die unterrichtlichen Umsetzungen bestimmten Lehrertypen zuzuordnen. (DIPF/Orig.). The results of the study SUN - general studies in NRW - results from data, which were collected at 10 % of all primary schools of NRW, which are representative in many parts. In the article a short overview of the design of the study and the survey is to be given, and the results are shown. In particular the physics-related social studies are of particular interest. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |