Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Ziegler, Florian; Kullmann, Harry; Tretter, Tobias
TitelIndividuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 102-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEvaluation; Evaluationsforschung; Vergleichsuntersuchung; Individuelle Förderung; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Evaluation; Lernerfolg; Evaluationsforschung; Modellversuch; Vorwissen; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernerfolg; Lernvoraussetzungen; Modellversuch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Vorwissen; Deutschland
AbstractDer Beitrag berichtet über Design und Erträge eines Modellversuchs zur Förderung naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht. Zentrales Ziel war die Steigerung der Schülerkompetenzen bei individueller Förderung und der Nutzung forschender Zugänge. Evaluationsgrundlage sind Erhebungen bei 1 036 Schülerinnen und Schülern (davon 816 in Modellschulen und 220 in Vergleichsschulen). Der erreichte Kompetenzzuwachs ist an den Modellschulen im Gesamten für beide Geschlechter und für alle Vorwissensstufen höher. Die Unterschiede zeigen sich auch in einem Follow-Up-Test. Nicht gefunden wurde eine differenzielle Entwicklung von Interesse und Selbstkonzept. (DIPF/Orig.).

This article reports the design and outcomes of a pilot project with regard to the advancement of elementary science education. The main objective was to increase the competences of all students by means of individualized support in combination with inquiry-based learning. The evaluation is based on questionnaires as well as paper-and-pencil tests of a total of 1 036 students, 816 of which attended project schools and 220 attended schools functioning as a control group. Students in project schools achieved a higher increase of competence in total as well as in terms of both sexes and all levels of prior knowledge. The differences were also ascertained in follow-up measurements. No differential effects were found for both, subject-related interest and self-concept. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: