Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Ziegler, Florian; Kullmann, Harry; Tretter, Tobias |
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Titel | Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 102-114Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Vergleichsuntersuchung; Individuelle Förderung; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Evaluation; Lernerfolg; Evaluationsforschung; Modellversuch; Vorwissen; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernerfolg; Lernvoraussetzungen; Modellversuch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag berichtet über Design und Erträge eines Modellversuchs zur Förderung naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht. Zentrales Ziel war die Steigerung der Schülerkompetenzen bei individueller Förderung und der Nutzung forschender Zugänge. Evaluationsgrundlage sind Erhebungen bei 1 036 Schülerinnen und Schülern (davon 816 in Modellschulen und 220 in Vergleichsschulen). Der erreichte Kompetenzzuwachs ist an den Modellschulen im Gesamten für beide Geschlechter und für alle Vorwissensstufen höher. Die Unterschiede zeigen sich auch in einem Follow-Up-Test. Nicht gefunden wurde eine differenzielle Entwicklung von Interesse und Selbstkonzept. (DIPF/Orig.). This article reports the design and outcomes of a pilot project with regard to the advancement of elementary science education. The main objective was to increase the competences of all students by means of individualized support in combination with inquiry-based learning. The evaluation is based on questionnaires as well as paper-and-pencil tests of a total of 1 036 students, 816 of which attended project schools and 220 attended schools functioning as a control group. Students in project schools achieved a higher increase of competence in total as well as in terms of both sexes and all levels of prior knowledge. The differences were also ascertained in follow-up measurements. No differential effects were found for both, subject-related interest and self-concept. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |