Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiefner-Rohs, Mandy |
---|---|
Titel | Grenzenlose Medienbildung in der Schule? (Pädagogisches) Medienhandeln unter Bedingungen der Bildungsinstitution Schule. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 58 (2014) 6, S. 74-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Lehrer; Soziale Software; Reflexion (Phil); Bedingung; Einflussfaktor; Institution |
Abstract | Wie sehen mediale Handlungspraxen von Lehrpersonen im Institutionsgefüge Schule aus? Ausgehend vom Bloggen als spezifische Form des Medienhandelns und den in den Weblogs dokumentierten Handlungspraxen wird gezeigt, dass pädagogisches Medienhandeln auch eine verstärkte Auseinandersetzung mit der Schule als Organisation und Bildungsinstitution benötigt. Mit diesem Fokus soll die Diskussion um die Dualität zwischen medial geprägter Gesellschaft und medienresistenter Schule umgangen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |