Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meeus, Wil; Van Ouytsel, Joris; Driesen, Aleksander; T'Sas, Jan |
---|---|
Titel | Media didactica: a media literacy reference framework for learners, teachers and teacher educators. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 58 (2014) 6, S. 41-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Weiterbildung; Forschungsprojekt |
Abstract | Um die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler steigern zu können, müssen Lehrkräfte und Dozenten der Lehrerbildung diese Kompetenzen zuerst selbst erwerben. Das Forschungsprojekt "MediaDidactica" hat einen einzigartigen konzeptuellen Referenzrahmen für Studierende, Lehrkräfte und Dozenten der Lehrerbildung entwickelt, mit dem sie ihre Medienkompetenz persönlich oder auch im Team analysieren, beurteilen und entwickeln können. Auf Grundlage der Analyse können sie ihre eigenen Bildungsbedürfnisse abgrenzen und einen individuellen Lernplan entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |