Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoblitz, Anna |
---|---|
Titel | Educational Games an der Schnittstelle zwischen informellem und formellem Lernen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 58 (2014) 6, S. 18-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Empirische Forschung; Formale Bildung; Einstellung (Psy); Videospiel; Lernerfolg; Informelles Lernen; Lernen; Lerntheorie; Computerspiel; Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | Wie wird Lernen mit digitalen Spielen in formalen Lernkontexten durch Spielerfahrungen und Einstellungen gegenüber dem Medium beeinflusst? Anhand der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie wird beschrieben, wie expansives Lernen mit digitalen Spielen angeregt werden kann bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Erfahrung mit und Haltung zu Spielen. Dazu werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Einsatz eines Educational Games im Physikunterricht präsentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |