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Autor/inn/enFlottmann, Julia; Naber, Britta; Plöger, Ina; Leuchter, Miriam
TitelErfassung sachunterrichtlich relevanter Wissenselemente in der Schuleingangsphase: Hebel, Statik und potenzielle Energie.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 33-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Diagnose; Deutschland; Diagnose; Entwicklungspsychologie; Kind; Naturwissenschaften; Physik; Sachunterricht; Unterrichtsplanung; Aufgabe; Vorwissen; Kind; Unterrichtsplanung; Naturwissenschaften; Physik; Sachunterricht; Aufgabe; Vorwissen; Deutschland
AbstractEine Anbahnung von naturwissenschaftlichen Lerninhalten in der Schuleingangsphase bedarf einer Wissensdiagnose, die entwicklungspsychologische Forschung und sachunterrichtliche Kontexte aufeinander bezieht. In der Studie werden Wissenselemente von 6- bis 7-jährigen Kindern in den Themenbereichen Hebel, Statik und potenzielle Energie in unterschiedlichen Kontexten diagnostiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissenselemente vorhanden sind, diese jedoch abhängig vom Aufgabenkontext variieren. Die Studie gibt erste Hinweise auf Anknüpfungspunkte für das Lernen sachunterrichtlich relevanter Themen. (DIPF/Orig.).

Initiating science learning in the first years of schooling requires assessments integrating developmental psychology and contexts being relevant for science teaching. This study investigates 6-to 7-year old children's knowledge elements concerning levers, statics and potential energy in varying contexts. Knowledge elements exist but vary depending on the tasks' context. First insights into starting points for early science learning are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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