Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahlert, Joachim
TitelZwischen didaktischer Vernunft und inhaltlicher Beliebigkeit - Vielperspektivität im Sachunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 9-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildungsinhalt; Erkennen; Kompetenzerwerb; Verstehen; Wahrnehmung; Grundschule; Sachunterricht; Umwelt; Verstehen; Wahrnehmung; Verständigung; Fachdidaktik; Erkennen; Bildungsinhalt; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Sachunterricht; Umwelt; Verständigung
AbstractAusgehend von der Vielfalt der Umweltbezüge von Kindern und vom Bildungsauftrag des Sachunterrichts wird zunächst die Vernünftigkeit einer vielperspektivischen Grundorientierung im Sachunterricht begründet (Teil l). Danach wird dargelegt, wie sich die Sachunterrichtsdidaktik ein theoretisch tragfähiges und bildungspraktisch ergiebiges Verständnis von Perspektivität erarbeitet hat (Teil 2), das allerdings gefährdet ist, wenn mit der derzeit zu beobachtenden administrativen Überregulierung des Kompetenzbegriffs die prozessorientierte Dimension von Kompetenzen auf Kosten der Inhalte überhöht wird (Teil 3). (DIPF/Orig.).

Recent concepts for general studies in German primary schools refer to a multiple perspectives approach. This approach has been continuously developed in its theory and it has proved to be fruitful for the educational practice. Even though the approach is well accepted in the scientific community, there is an enormous risk of losing its reasonable basic: supporting children to participate successfully in everyday life and to acquire a knowledge-based understanding of their experiences made in their environment. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: