Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahlert, Joachim |
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Titel | Zwischen didaktischer Vernunft und inhaltlicher Beliebigkeit - Vielperspektivität im Sachunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 9-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Erkennen; Kompetenzerwerb; Verstehen; Wahrnehmung; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Sachunterricht; Umwelt; Verständigung |
Abstract | Ausgehend von der Vielfalt der Umweltbezüge von Kindern und vom Bildungsauftrag des Sachunterrichts wird zunächst die Vernünftigkeit einer vielperspektivischen Grundorientierung im Sachunterricht begründet (Teil l). Danach wird dargelegt, wie sich die Sachunterrichtsdidaktik ein theoretisch tragfähiges und bildungspraktisch ergiebiges Verständnis von Perspektivität erarbeitet hat (Teil 2), das allerdings gefährdet ist, wenn mit der derzeit zu beobachtenden administrativen Überregulierung des Kompetenzbegriffs die prozessorientierte Dimension von Kompetenzen auf Kosten der Inhalte überhöht wird (Teil 3). (DIPF/Orig.). Recent concepts for general studies in German primary schools refer to a multiple perspectives approach. This approach has been continuously developed in its theory and it has proved to be fruitful for the educational practice. Even though the approach is well accepted in the scientific community, there is an enormous risk of losing its reasonable basic: supporting children to participate successfully in everyday life and to acquire a knowledge-based understanding of their experiences made in their environment. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |