Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beutel, Silvia-Iris; Beutel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Demokratie erfahren in Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung. Wie kann Leistungsbeurteilung zu einem Teil partizipativen Lernens werden? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 11, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Beziehung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Förderung; Schule; Schülermitwirkung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernen; Individualisierung; Unterricht; Mitbestimmung; Partizipation; Dokumentation |
Abstract | Die Autoren fragen, wie Schüler auch bei der Leistungsbeurteilung in der Schule beteiligt werden können und sehen dies als Ernstfall für das Lernen von Demokratie in der Schule. Sie beschreiben Schülerbeteiligung als Lernförderung und zeigen verschiedene Instrumente der Lernbegleitung durch die Lehrenden und Leistungsdokumentation für die Lernenden auf. Dabei spielen regelmäßiges Feedback, wie auch Unterrichtsevaluationen durch die Schüler eine wichtige Rolle. Letztlich erhöhe sich die Lernqualität durch die Beteiligung der Schüler. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |