Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöck, Kay
TitelDie ganze Schule als Lern- und Lebensort nutzen.
Pädagogik und Architektur miteinander verbinden.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 10, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Schule; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgebäude; Stadtteilschule; Lernort; Architektur; Erfahrungsbericht; Deutschland; Hamburg-Wilhelmsburg
AbstractDie neue Serie zeigt anhand von Beispielen, wie Schulen ein Bewusstsein schaffen für Räume als den "dritten Pädagogen". In Folge 2 wird von einer nicht nur baulichen Neuausrichtung einer Schule berichtet. Nachvollziehbar wird hier, wie der Umbau der Schule damit verbunden wird, neue Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit zu eröffnen - eine Öffnung der Schule für offene Bildungsarbeit. Gefragt wird: Wie kann Architektur die Lernprozesse unterstützen? Wie können Räume aussehen, die Differenzierung ermöglichen? Wie kann Gestaltung dabei helfen, Respekt und Toleranz [...] zu erfahren und öffentlich zu machen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: