Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurth-Buchholz, Elke |
---|---|
Titel | Ein Lernarrangement zur Gestaltung von Schülerpartizipation. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 10, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Kreativität; Schule; Schuljahr 09; Gymnasium; Schüler; Notengebung; Lied; Musikunterricht; Partizipation; Erfahrungsbericht |
Abstract | In dem Erfahrungsbericht wird unter dem Stichwort Schülerpartizipation ein Lernarrangement aus dem Musikunterricht in einer 9. Klasse vorgestellt. Die Unterrichtseinheit während der die Schüler einen eigenen Song komponiert und vorgestellt haben, der anschließend nach einem festgelegten Bewertungsraster benotet wurde, wird in allen Unterrichtsphasen dargestellt. Abschließend wird über Gelingensbedingungen für Schülerpartizipation reflektiert. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |