Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Walter |
---|---|
Titel | Anthropologik des Könnens. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 5, S. 573-590Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Vergleich; Begriff; Fähigkeit; Kognition; Begriff; Kognition; Messung; Motivation; Theorie; Wissen; Kompetenz; Definition; Fähigkeit; Vergleich; Motivation; Messung; Definition; Theorie; Loch, Werner |
Abstract | Angesichts der zentralen bildungspolitischen Bedeutung des Kompetenzbegriffs wundert man sich über dessen konzeptuelle Vagheit und die praktisch fehlende Verankerung in einem theoretischen Kontext. [...] Die folgende Analyse wird diese Präzisierung allerdings auch nicht leisten können, jedoch soll am Beispiel eines vergessenen Pioniers der Kompetenzorientierung gezeigt werden, welche Probleme sich einer solchen Präzisierung stellen und wie eine mögliche theoretische Grundlage aussehen könnte. Der Autor beginnt mit einer knappen Darstellung des Kompetenzbegriffs der Standardbewegung (1). Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit dem Kompetenzverständnis, wie es von Werner Loch in einer Reihe von Beiträgen ausgearbeitet wurde (2). Danach skizziert der Autor die theoretischen Grundlagen, auf die sich Lochs Kompetenzbegriff stützt (3). Anschließend vergleicht er die beiden Positionen miteinander (4). Ein kurzer Ausblick schließt den Beitrag ab (5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |