Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Umgang mit Heterogenität: Anforderungen an Professionalisierungsprozesse. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 40 (2014) 8/9, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schule; Schulpädagogik; Professionalisierung; Heterogenität |
Abstract | Die Schüler/-innen, die Lehrkräfte heute in den Klassenzimmern antreffen, werden - so heißt es - immer unterschiedlicher. Wir sehen nicht nur eine wachsende Heterogenität, diese Heterogenität wird zudem nicht mehr als Problem, sondern positiv als pädagogische Chance bewertet. Was bedeutet dies für die Frage der Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften? Wie steht es in diesem Zusammenhang um das Verhältnis von Anspruch und Wirklichkeit? Was braucht es, damit Lehrkräfte den gewünschten produktiven Umgang mit Schüler-Heterogenität zustande bringen? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/2 |