Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tchazeplov, A.M.; Tchazeplova, G.N.; Mohammed, Valid Ch. Ch. |
---|---|
Titel | Struktura dvigatel'nych sposobnostej junych sportsmenov-igrovikov Respubliki Jemen. Gefälligkeitsübersetzung: Struktur der motorischen Fähigkeiten der jungen Vertreter von Spielsportarten der Republik Jemen. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2014) 11, S. 48 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Eignung; Eignungsdiagnostik; Eignungsprüfung; Begabung; Bewegung (Motorische); Fußball; Kinder- und Jugendsport; Mannschaftssport; Sport; Sportspiel; Tennis; Auswahl; Talentsuche; Trainingszentrum; Kinder- und Jugendsportschule; Jemen |
Abstract | Verf. berichten über ihr pädagogisches Experiment zur Bewertung des Niveaus der körperlichen Entwicklung, des funktionellen Zustands und der motorischen Fähigkeiten junger Fußballspieler und Tennisspieler der Republik Jemen, die in verschiedenen geografischen Zonen leben und trainieren. Dazu wurden die organisatorisch-methodischen Bedingungen im System der sportlichen Auswahl und Orientierung in den sportlichen Trainingszentren analysiert. An den Erhebungen waren 160 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren beteiligt. Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse beobachtet: 1. Die in die Trainingsgruppen für Fußball und Tennis ausgewählten Kinder entsprachen in ihrem jährlichen Zuwachstempo in der körperlichen Entwicklung dem unteren Niveau; 2. Der funktionelle Zustand, darunter die Wiederherstellung des Organismus nach einer Standardbelastung, lag unter dem Durchschnitt; 3. Die gewonnenen Daten zeugen von der Notwendigkeit der Verbesserung der organisatorischen, methodischen und Steuerungsformen der Tätigkeit der Sportschulen und -zentren im Nachwuchsbereich der Republik Jemen auf dem Gebiet der sportlichen Auswahl und Orientierung. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |