Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahn, Gloria; Stürmer, Kathleen; Seidel, Tina; Prenzel, Manfred
TitelProfessionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden. Eine Scaling-up Studie des Observe-Projekts.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 171-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000114
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Testvalidität; Verhalten; Soziale Wahrnehmung; Lehrer; Messung; Pädagogik; Soziale Wahrnehmung; Student; Verhalten; Kompetenz; Lehren; Klassenraum; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Messung; Berufliche Kompetenz; Student
AbstractIm Rahmen einer deutschlandweiten Scaling-up Studie wurde eine Prüfung des Kompetenzmodells der Professionellen Unterrichtswahrnehmung mit dem Tool "Observer" an einer Stichprobe von 1029 Lehramtsstudierenden vorgenommen. Als Teil der Validierung des Instruments wurde untersucht, inwieweit das Instrument bei Studierenden unterschiedlicher Lehramtsstudiengänge vergleichbar eingesetzt werden kann. Analog zu den Befunden der Skalierungsstudie (N=152) kann Professionelle Unterrichtswahrnehmung empirisch als eine Gesamtfähigkeit abgebildet werden, die sich in die drei Aspekte Beschreiben, Erklären und Vorhersagen differenzieren lässt. Diese Kompetenzstruktur wird bei Studierendengruppen verschiedener Lehramtsstudiengänge repliziert, wobei die Interpretation der Itemschwierigkeiten mit Blick auf die verschiedenen Lehramtsstudiengänge erfolgen muss. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: