Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahn, Gloria; Stürmer, Kathleen; Seidel, Tina; Prenzel, Manfred |
---|---|
Titel | Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden. Eine Scaling-up Studie des Observe-Projekts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 171-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000114 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Testvalidität; Verhalten; Soziale Wahrnehmung; Lehrer; Messung; Pädagogik; Soziale Wahrnehmung; Student; Verhalten; Kompetenz; Lehren; Klassenraum; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Messung; Berufliche Kompetenz; Student |
Abstract | Im Rahmen einer deutschlandweiten Scaling-up Studie wurde eine Prüfung des Kompetenzmodells der Professionellen Unterrichtswahrnehmung mit dem Tool "Observer" an einer Stichprobe von 1029 Lehramtsstudierenden vorgenommen. Als Teil der Validierung des Instruments wurde untersucht, inwieweit das Instrument bei Studierenden unterschiedlicher Lehramtsstudiengänge vergleichbar eingesetzt werden kann. Analog zu den Befunden der Skalierungsstudie (N=152) kann Professionelle Unterrichtswahrnehmung empirisch als eine Gesamtfähigkeit abgebildet werden, die sich in die drei Aspekte Beschreiben, Erklären und Vorhersagen differenzieren lässt. Diese Kompetenzstruktur wird bei Studierendengruppen verschiedener Lehramtsstudiengänge repliziert, wobei die Interpretation der Itemschwierigkeiten mit Blick auf die verschiedenen Lehramtsstudiengänge erfolgen muss. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/2 |