Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henseler, Roswitha |
---|---|
Titel | "Browsing books" - Zum Lesen von Jugendliteratur verführen. Auszüge aus zwei englischen Jugendromanen lesen und darüber sprechen. |
Quelle | In: Englisch : 5 bis 10, (2014) 4 (28), S. 26-29 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-8113; 1865-8121 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Schuljahr 10; Sprechen; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Wie können Schüler/-innen zur Lektüre englischsprachiger Jugendromane motiviert werden? Wie lassen sich Leseanreize schaffen und positive Leseerlebnisse ermöglichen? Es muss nicht immer ein ganzes Buch sein - auch "Lesehäppchen" können Lust aufs Lesen von Jugendliteratur im englischen Original machen. In der vorgestellten Unterrichtsidee lesen die Schüler/-innen arbeitsteilig die Romananfänge zweier Jugendromane, tauchen so für kurze Zeit ins Buch ein und tauschen sich anschließend über ihre Leseeindrücke aus. Dadurch sollen die Schüler/-innen motiviert werden, einen der vorgeschlagenen Texte weiter zu lesen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/2 |