Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dzubiel, Christine; Giesing, Benedikt |
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Titel | Urteile von Urteilenden beurteilen. Die historische Urteilskompetenz als Kernanliegen in Schule und Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 11/12, S. 701-717Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Urteilsfähigkeit; Lehrerausbildung; Zentralabitur; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Werturteil; Professionalität; Sachkompetenz; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Förderung von Urteilskompetenz ist ein zentrales Anliegen des Geschichtsunterrichts. Die kompetenzorientierten Lehrpläne und Ausbildungsordnungen in NRW werfen diesbezüglich eine Reihe von Unklarheiten auf. Der vorliegende Beitrag will klären, welche Fähigkeiten angehende Lehrkräfte brauchen, um historische Urteilskompetenz bei Lernenden zu fördern. Neben Begriffsklärungen und Bezügen zu den fachdidaktischen Modellen werden besonders die Lehr- und Ausbildungspläne hierzu untersucht. Ausgehend von Erfahrungen in Unterricht und Lehrerbildung werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |