Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietrich, Tobias; Woelk, Wolfgang |
---|---|
Titel | Pragmatismus als geschichtsdidaktischer Imperativ? Unterrichten lernen mit einem Lehr-Lern-Modell. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 11/12, S. 683-700Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gymnasium; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmodell; Lernaufgabe; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Videotechnik; Fachwissenschaft; Referendariat; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Beitrag stellt ein kompetenzorientiertes Lehr-Lernmodell vor. Es dient in der zweiten Phase der Geschichtslehrerausbildung als pragmatisches Strukturierungs-, Erkenntnis-, Planungs-, Kommunikations- und Reflexionsmittel. Die Autoren loten exemplarisch aus, welchen Beitrag die universitäre Geschichtsdidaktik zur konkreten Ausbildungswirklichkeit leistet. Im Umkehrschluss erläutert der Beitrag eine graduierte Anforderungsmatrix sowie die Arbeit mit Videographien. Diese in der Praxis bewährten, fachdidaktisch-empirisch nicht überprüften Ausbildungsmittel stellt der Beitrag zur Diskussion (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |