Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietrich, Tobias; Woelk, Wolfgang
TitelPragmatismus als geschichtsdidaktischer Imperativ?
Unterrichten lernen mit einem Lehr-Lern-Modell.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 11/12, S. 683-700Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKompetenz; Gymnasium; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmodell; Lernaufgabe; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Videotechnik; Fachwissenschaft; Referendariat; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Beitrag stellt ein kompetenzorientiertes Lehr-Lernmodell vor. Es dient in der zweiten Phase der Geschichtslehrerausbildung als pragmatisches Strukturierungs-, Erkenntnis-, Planungs-, Kommunikations- und Reflexionsmittel. Die Autoren loten exemplarisch aus, welchen Beitrag die universitäre Geschichtsdidaktik zur konkreten Ausbildungswirklichkeit leistet. Im Umkehrschluss erläutert der Beitrag eine graduierte Anforderungsmatrix sowie die Arbeit mit Videographien. Diese in der Praxis bewährten, fachdidaktisch-empirisch nicht überprüften Ausbildungsmittel stellt der Beitrag zur Diskussion (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: