Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Thomas |
---|---|
Titel | Das Praxissemester als Praxiselement in der Lehrerausbildung. Chancen und Bedenken. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 11/12, S. 672-682Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Schule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Praxissemester; Hochschule; Kooperation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Lehrerausbildung hat sich mit der Verkürzung des Referendariats von 24 auf 18 Monate deutlich verändert. Ein Praxissemester soll die Folgen der Verkürzung kompensieren und die angehenden Lehrerinnen und Lehrer besser auf die Unterrichtspraxis vorbereiten. In diesem Aufsatz werden anhand spezifischer Kriterien die Chancen und Grenzen des Praxissemesters untersucht. Dabei werden neben den institutionellen Rahmenbedingungen insbesondere die fach-spezifischen und fachdidaktischen Erfordernisse des Geschichtsunterrichts ins Auge gefasst (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |