Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMatzke, Manfred
TitelSchnecken am Feldrain.
Vorschläge für Freilanduntersuchungen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 8, S. 38-41Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Biotop; Freilanduntersuchung; Schnecke; Weichtier; Biodiversität; Umweltfaktor; Deutschland; Rain
AbstractDie hier vorgeschlagenen Freilanduntersuchungen sind besonders für Arbeitsgemeinschaften der Mittelstufe geeignet, sind sie doch vorrangig auf das Erkennen ökologischer Gesetzmäßigkeiten gerichtet, nicht auf den Erwerb speziellen malakozoologischen Wissens. Im Mittelpunkt steht die Einheit von Organismen und Umwelt. In den biologischen Lehrplänen aller Bundesländer wird der Biodiversität und damit verbunden der nachhaltigen Entwicklung breiter Rahmen eingeräumt. Dabei wird auch das Bestimmen von Tieren und Pflanzen an konkreten Beispielen geübt. Dazu kommen spezielle Arbeitstechniken wie die Durchführung von Bodenuntersuchungen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: