Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schomaker, Claudia |
---|---|
Titel | Der (neue) Perspektivrahmen Sachunterricht. Zur Struktur und Idee des Kompetenzmodells sachunterrichtlichen Lernens in der Neufassung 2013. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 82 (2014) 2, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kompetenz; Denkweise; Handlung; Kompetenzerwerb; Grundschule; Lernbereich; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Sachunterricht; Arbeitsweise; Modell; Perspektive; Thema; Zielsetzung; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts; Deutschland |
Abstract | Der Basisbeitrag des Themenschwerpunkts "Neue Perspektiven im Sachunterricht" des vorliegenden Heftes führt in den neuen Perspektivrahmen Sachunterricht von 2013 ein. Dieser versteht sich als "Grundlage zur Planung, Gestaltung und Evaluation eines kompetenzorientierten Sachunterrichts". Der Rahmen basiert auf einem Kompetenzmodell, in dem perspektivenübergreifende und -bezogene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen zum Tragen kommen. Sie wirken auf sozialwissenschaftliche, naturwissenschaftliche, geografische, historische und technische Kompetenz/Themenbereiche ein. Hinzu kommen perspektivenvernetzende Themenbereiche und Fragestellungen. Der Perspektivrahmen Sachunterricht hat die Aufgabe, den Kindern zu helfen, "ihre Erklärungen und Begründungen angemessen zu versprachlichen, zu präsentieren und zu kommunizieren" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |