Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harsch, Nina; Barke, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen. Eine Soll-Ist-Zustandserhebung und ein darauf aufbauendes Unterrichtskonzept. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 7, S. 408-414 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Unterrichtskonzeption; Chemieunterricht; Ozon; Luftverschmutzung; Saurer Regen; Treibhauseffekt; Wissenszuwachs; Deutschland |
Abstract | Das Themenfeld "Luft und Luftbelastung", das Wissen um Luftschadstoffe über den Treibhauseffekt bis hin zum Klimawandel wird immer bedeutsamer: es betrifft gerade die heutigen Jugendlichen, die später als Erwachsene die Auswirkungen noch intensiver erleben werden. Deshalb soll im vorliegenden Artikel das aktuelle Fachwissen von Schülerinnen und Schülern zu diesem Themenbereich untersucht werden. Basierend auf den Ergebnissen wurde eine Unterrichtseinheit entwickelt, deren Aufbau und Ergebnisse im Folgenden kurz vorgestellt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |