Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Hansen, Ines |
---|---|
Titel | Filme verstehen! Die Bedeutung von Film im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2014) 386, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Film; Filmanalyse; Filmen; Filmische Gestaltung; Filmdidaktik; Kunstunterricht; Filmkamera; Deutschland |
Abstract | Durch den Bedeutungsgewinn des Mediums Film kommt diesem nach Auffassung der Autorin heute eine ähnliche wichtige kulturelle Stellung wie der Schrift zu. Im Basisartikel des Themenhefts "Filme verstehen" erörtert die Verfasserin die Bedeutung des Films im schulischen Kunstunterricht. In diesem Zusammenhang stellt sie Ansätze der Filmbildung vor (Filme im Deutsch- und Sprachunterricht, Film-Projektwochen sowie Schulkinowochen im Rahmen von VISION KINO), erläutert die Bedeutung der Wahrnehmung von Filmbildern und beschreibt zwei Filmvermittlungskonzepte (Arbeitskreis Filmbildung der Länderkonferenz MedienBildung, Filmcurricula des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg). Im Rahmen des Kunstunterrichts stehen Filmanalyse und Filmproduktion im Zentrum. Produktions- und Analyseverfahren sind Arbeit mit Bilderfolgen, Arbeit mit Miniaturen, Arbeit mit Filmstills (Film-Standbilder), Kameraübungen, Arbeit mit Filmausschnitten sowie fotografische Filmanalyse. Der Basisartikel enthält zudem eine tabellarische Darstellung von basisqualifizierenden Themenfeldern der Klasse fünf und eine Einführung in die acht Unterrichtsbeispiele des Themenhefts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |