Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauth, Thorsten |
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Titel | Interreligiöses Lernen von Anfang an. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 278/279, S. 29-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Grundschule; Multikulturalität; Didaktischer Ansatz; Unterrichtskonzeption; Religionsunterricht; Interreligiöser Dialog; Interreligiöser Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Religionspädagogik; Dialogisches Prinzip; Religionsgemeinschaft; Deutschland |
Abstract | Außer in den Bundesländern Bremen und Brandenburg findet Religionsunterricht in konfessioneller Trennung statt. Der Autor des Basisartikels des Themenbereichs "Interreligiöses Lernen" des vorliegenden Heftes erläutert die Konzeption des "Hamburger Wegs". Diese geht von dem bildungstheoretischen Ansatz aus, dass der Religionsunterricht die Aufgabe habe, durch die Begegnung der Religionen Orientierungen zu suchen, "die eine menschenwürdige Zukunft im Sinne haben". Im Folgenden erörtert der Verfasser die Aufgabe interreligiösen Lernens als dialogisches Begegnungslernen und als Teil einer multikulturellen Lebenswelt. Vor diesem Hintergrund sollen in der Grundschule drei Ausdrucksformen von Religion besonders thematisiert werden: religiöse Grunderzählungen, das der jeweiligen Religion eigene Ethos sowie Feste, symbolische Handlungen und Riten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |