Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrendel, Tanja; Lübbe, Holger; Haußmann, Iris
TitelEffekte der Dauer und der Qualität berufspraktischer Vorerfahrungen auf den Studienerfolg beruflich Qualifizierter.
Gefälligkeitsübersetzung: The impact of duration and quality of professional experiences on academic success of students holding vocational qualifications.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 4, S. 40-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterKompetenzerwerb; Berufsausbildung; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Student; Studienerfolg; Studium; Berufsbildung; Berufserfahrung; Hochschulbildung; Studiengang; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufserfahrung; Hochschulbildung; Studium; Berufsbegleitendes Studium; Studienerfolg; Studiengang; Student; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Artikel untersucht den Einfluss der Berufserfahrung auf den Studienerfolg beruflich Qualifizierter. Im Rahmen eines empirischen Modells werden die Einflussfaktoren Dauer, fachliche Nähe zwischen Ausbildungsberuf und gewähltem Studiengang, Relevanz der Berufserfahrung für das Studium sowie das Vorliegen eines Fortbildungsabschlusses differenziert. Der Beitrag geht somit über einen Vergleich schulischer und beruflicher Zugangswege hinaus, indem er eine Annäherung an die beruflichen Determinanten des Studienerfolgs versucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass Dauer und Relevanz der beruflichen Vorerfahrungen einen wichtigen Beitrag zur Vorhersage des Studienerfolgs leisten. Fortbildungsabschlüsse und fachliche Nähe haben dagegen keinen Einfluss. Besonders gut gelingt der Studieneinstieg an Fachhochschulen und in den Sozialwissenschaften. Zur Analyse wurde auf Paneldaten zurückgegriffen, die im Rahmen eines Modellprojekts zu beruflich Qualifizierten in Rheinland-Pfalz erhoben wurden. (HoF/Text übernommen).

The article examines the impact of professional experiences on academic success of students holding vocational qualifications. The empirical model differentiates between major influencing factors: the average duration of vocational experiences, the similarity between vocational experiences and subject of study, the vocational experience's relevance for the subject of study as well as the completion of an upgrading training. Thereby, the article exceeds the mere comparison of educational and vocational qualification by approaching possible determinants for successful studies. The results for the first semester show that the factors duration of vocational experiences as well as relevance of previous working experiences have significant effects. No effects have upgrading trainings as well as the similarity between vocational experiences and subject of study. Study entry for vocationally qualified people is particularly successful at universities of applied sciences and in social sciences. The analysis is based upon panel data, which have been collected in context of a model project on vocationally qualified students in Rhineland-Palatinate. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: