Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trost, Alexander; Esslinger-Hinz, Ilona |
---|---|
Titel | Mit Hilfe des Redestabs über Unterricht reden. Ein Ritual, das Zugang zu Konflikten schafft und bei deren Lösung hilft. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 9, S. 12-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Konflikt; Konfliktlösung; Schule; Lehrer; Schüler; Gespräch; Unterricht; Ritual; Erfahrungsbericht |
Abstract | Als eine Methode des Unterrichtsgesprächs über Konflikte wird das Redestabritual vorgestellt. Es bietet Freiraum und Struktur zugleich. In dem Erfahrungsbericht werden Ergebnisse einer Schülerbefragung dargestellt, die Arbeit mit dem Redestab beschrieben und Variationen und Wirkungen des Rituals erläutert. Es wird empfohlen, die Unterrichtsmethode in einer auf die jeweilige Lerngruppe hin ausgerichtete Variante auszuprobieren. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |