Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Esslinger-Hinz, Ilona |
---|---|
Titel | Über Unterricht reden. Zur Einführung in den Schwerpunkt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 9, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Schulleiter; Schulsozialarbeiter; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Feedback; Gespräch; Gesprächsführung; Unterricht; Sonderpädagoge; Einführung; Kritik |
Abstract | Im einführenden Beitrag des Zeitschriftenheftes zum Thema "Über Unterricht Sprechen" wird das Reden über Unterricht in verschiedenen Situationen dargestellt, nämlich zwischen Lehrern und Schülern, zwischen Mentoren und Praktikanten in der Lehrerausbildung, zwischen Lehrkräften untereinander, zwischen Lehrern und anderen pädagogischen Berufen, zwischen Schulleitungen und Lehrerkollegien, zwischen Eltern und Kindern, sowie zwischen Eltern und Lehrern. Es wird gefragt, wie das Reden über Unterricht produktiv werden kann, welche Hürden zu überwinden sind und was zum Gelingen von Gesprächen beitragen kann. Die einzelnen Beiträge des Heftes werden ausführlich vorgestellt und auf die jeweiligen Gesprächssituationen, Gesprächspartner und Gesprächsziele hin befragt. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |