Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heidemann, Vincent; Wächter, Nele |
---|---|
Titel | Ein Ort des guten Klimas. Druck und Stress machen ein gutes Klima unmöglich. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 48-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wohlbefinden; Schule; Schulzeit; Raumgestaltung; Schulkultur; Laborschule; Schüler; Offener Unterricht; Inklusion; Partizipation; Erfahrungsbericht; Konzeption; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Als Beitrag zum Thema Schulklima berichten ein Schüler und eine Schülerin über ihre Schulzeit an der Laborschule in Bielefeld. Neben der eigenen Peergroup sind die "Rahmenbedingungen" für sie entscheidende Faktoren, die zum Wohlfühlen an ihrer ehemaligen Schule beitrugen. Das Konzept der Laborschule wird unter Bezug auf die Aspekte offener Unterricht ("Unterrichtsgestaltung"), Partizipation, Inklusion und Raumgestaltung beschrieben, wobei die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft unter dem Aspekt der "Vielfalt" als besondere Gelingensbedingung hervorgehoben wird. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |