Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöll, Franz Josef
TitelVom Lehrer zum Navigator.
Die Wahrnehmungsdisposition Sozialer Netzwerke und deren Implikationen für Lehr-Lern-Prozesse.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 24 (2014) 95, S. 18-20Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterMethodenkompetenz; Denken; Wahrnehmung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Soziales Netzwerk; Internet
AbstractDer Autor macht nach Ausführungen zu den Beziehungs- und Kommunikationsstrukturen in Sozialen Netzwerken deutlich, wie Denken und Wahrnehmung durch unterschiedliche Medien geprägt werden, wie also bestimmte Medien bestimmte Wahrnehmungsdispositive begünstigen. Aus entsprechend geprägten Wahrnehmungen entwickeln sich innere Bilder, an die Lernprozesse anknüpfen und die sie verändern müssen, um erfolgreich zu sein. Der Artikel gibt Hinweise, wie solche Lernprozesse gestaltet werden müssen und wie dies in der Praxis aussehen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: