Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röll, Franz Josef |
---|---|
Titel | Vom Lehrer zum Navigator. Die Wahrnehmungsdisposition Sozialer Netzwerke und deren Implikationen für Lehr-Lern-Prozesse. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 95, S. 18-20 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Denken; Wahrnehmung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Soziales Netzwerk; Internet |
Abstract | Der Autor macht nach Ausführungen zu den Beziehungs- und Kommunikationsstrukturen in Sozialen Netzwerken deutlich, wie Denken und Wahrnehmung durch unterschiedliche Medien geprägt werden, wie also bestimmte Medien bestimmte Wahrnehmungsdispositive begünstigen. Aus entsprechend geprägten Wahrnehmungen entwickeln sich innere Bilder, an die Lernprozesse anknüpfen und die sie verändern müssen, um erfolgreich zu sein. Der Artikel gibt Hinweise, wie solche Lernprozesse gestaltet werden müssen und wie dies in der Praxis aussehen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |