Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hausner, Christian; Stockmeier, Barbara |
---|---|
Titel | In der Mittelstufe: Herausforderungen - in der Oberstufe: Alle ins Ausland. Projekte zur Selbsterfahrung und interkulturellen Kompetenz. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Selbstkompetenz; Planung; Schule; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Konfessionsschule; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Außerschulisches Lernen; Projekt; Protestantismus; Organisation; Selbstorganisation; Gemeinschaftsschule; Private Trägerschaft; Jugendlicher; Ausland; Berlin; Deutschland |
Abstract | "An einer Gemeinschaftsschule in Berlin lernen Schüler(innen) von der 8. bis zur 11. Jahrgangsstufe selbstbestimmtes Handeln und das Meistern von unbekannten Herausforderungen. [...] [Im] Programm "Alle ins Ausland" gehen die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs für mindestens drei Monate ins Ausland, nach Möglichkeit in ein Land ihrer Wahl, verbringen Lebens- und Lernzeit in einer ihnen bis dahin meist fremden Kultur; engangieren sich in dieser Zeit in einem sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekt und leben in Gastfamilien." Der Beitrag fragt danach, welche Ziele stecken hinter diesem Prgramm, wie sind Vorbereitung und Auswertung gestaltet, wie ist die Begleitung konzipiert und was empfinden die Jugendlichen als herausfordernd? (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |