Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhm, Winfried |
---|---|
Titel | Kants vier Fragen und die Theorie der Bildung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 4, S. 369-384Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Kulturgeschichte; Wissenschaftsgeschichte; Tradition |
Abstract | Der Autor gliedert seinen Gedankengang in drei Schritte. Zuerst rekapituliert er den Ursprung des deutschen Bildungsbegriffs; dann weitet er den Blick über den deutschen Sprachgebrauch hinaus und skizziert Bildung als eine Grundidee der abendländischen Kultur. Im dritten Schritt wendet sich der Autor der aktuellen Bildungssituation zu und zeigt auf, dass der gegenwärtig grassierende inflationäre Gebrauch des Bildungsbegriffs nicht nur eine sprachliche Unachtsamkeit oder eine terminologische Laxheit darstellt. Dabei richtet er den Blick vor allem auf die akademische Bildung, um diese drei Gedankenstränge schließlich in Antworten auf die vier Kantschen Fragen (Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?) einmünden zu lassen. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |