Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ledendecker, Gudrun |
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Titel | Aufmerksamkeit stärken, Unsicherheit abbauen, Fähigkeiten entdecken. Chancen eines Sozialpraktikums am Gymnasium - auch im Rahmen von G8? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Empathie; Selbstständigkeit; Schule; Schuljahr 11; Schulzeit; Schuldauer; Gymnasium; Schüler; Soziale Kompetenz; Lernort; Außerschulisches Lernen; Praktikum; Soziale Einrichtung; Durchführung; Erfahrungsbericht; Selbstorganisation; Vorbereitung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In dem Beitrag wird die Organisation des Sozialpraktikums an einem Gymnasium in Bünde (Nähe Bielefeld) unter den Bedingungen der verkürzten Schulzeit von G8 beschrieben. Im Schulprogramm haben Empathiefähigkeit und aktive Solidarität einen hohen Stellenwert. Während des dreiwöchigen verpflichtenden Praktikums arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen und begegnen in der Pflege und Betreuung alten beziehungsweise behinderten Menschen. Es wird beschrieben wie die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung des Praktikums trotz der Schulzeitverkürzung erfolgreich durchgeführt wird. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |