Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Butt, Holger |
---|---|
Titel | Vom exotischen Highlight zum Normalfall. Erfahrungen mit dem Schulkonzept "Herausforderungen". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 8-[11]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Schuljahr 08; Stadtteilschule; Lehrerkollegium; Schüler; Lernerfahrung; Erlebnispädagogik; Lernort; Außerschulisches Lernen; Projekt; Kosten; Erfahrungsbericht; Konzeption; Deutschland; Hamburg |
Abstract | "Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 [der Winterhuder Reformschule] machen sich drei Wochen lang selbständig und setzen sich dabei einer für sie besonderen Herausforderung aus." Der Autor stellt in diesem Beitrag der Schule, "in der zuerst das Projekt 'Herausforderungen' im großen Maßstab etabliert wurde, [...] Fragen an Konzept und Praxis nach acht Jahren Erprobung": Warum werden die "Herausforderungen" durchgeführt?, Wie klappt die schulübergreifende Organisation (wie haben das Kollegium, die Eltern, die Schüler/innen reagiert, was sagt das Schulrecht zu dreiwöchigen Klassenreisen und wie werden die "Herausforderungen" finanziert)?, Werden alle Kolleginnen und Kollegen in die "Herausforderung" einbezogen?, Was ist der Ertrag und welches Fazit wird gezogen?(DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |