Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daschner, Peter |
---|---|
Titel | Herausforderungen. Was Schulen in der Pubertät anbieten und verlangen können. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Pubertät; Bildungsangebot; Schule; Schüler; Erlebnispädagogik; Außerschulisches Lernen; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Üblicherweise haben sich Schülerinnen und Schüler den Strukturen und Üblichkeiten ihrer Schule anzupassen. In der Pubertät, wenn Eltern, Lehrer und der Stoff zum Problem werden, fällt dies besonders schwer. Wie reagiert die Schule darauf? Können explizite Entschulungsvorhaben hier hilfreich sein? Oder Anleihen bei der Erlebnispädagogik, die Jugendliche an ihre Grenzen führen und gleichzeitig ihr Selbstwertgefühl steigern? Die Erfahrungsberichte in diesem Heft stellen Schulprojekte vor, die konsequent von den Anforderungen der Adoleszenz her gedacht sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |