Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaitner, David |
---|---|
Titel | Leistung soll sich wieder lohnen, auch in Schule und Sportunterricht: Aber für wen, warum und wozu? Eine erinnernde Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 1, S. 81-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-090-01-90000007 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Leistungsbegriff; Anthropologie; Schule; Leistungsmotivation; Sportunterricht; Soziologie; Leistung |
Abstract | Der Beitrag verfolgt die Absicht, das [...] Spannungsfeld [schulischer Aufgaben zwischen Individuation und Integration] am Beispiel der überfachlichen Zielsetzung der Leistungserziehung für den schulischen Kontext im Allgemeinen wie den sportunterrichtlichen Zusammenhang im Besonderen zu skizzieren und historische wie theoretische Entwicklungslinien nachzuvollziehen. Die Argumentation beabsichtigt dabei, die häufig einseitig-normative Akzentuierung der Thematik in der Sportpädagogik, die unter Ausschluss der Gegenperspektive meist individuelle oder gesellschaftliche Einflüsse betont [...], zugunsten einer umfassenden Beschreibung der Möglichkeiten (Potential) im Blickfeld der Zuschreibungen (Ideal) darzulegen und kritisch in den aktuellen Kontext schulischer und sportunterrichtlicher Entwicklungstendenzen einzuordnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |