Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritsch, Eva |
---|---|
Titel | Medienkompetenzerwerb beim Acting vor der Kamera. Neues von den Pfefferkörnern. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 66 (2014) 1, S. 50-59 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Interview; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Fernsehen; Fernsehsendung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Kind; Lernerfahrung; Medienberuf; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um den Zusammenhang zwischen Serienmitwirkung bzw. Acting vor der Kamera und Medienkompetenzerwerb bei Kinderschauspielern. Der Beitrag basiert auf einer Fortsetzung einer Studie der Autorin mit dem Titel "Reflexion durch Produktion. Lebensentwürfe jugendlicher TV-Serienstars. Ein[e] qualitative Studie am Beispiel von "Schloss Einstein" und "Die Pfefferkörner". Anhand der Kinderserie "Die Pfefferkörner" gibt die Autorin in diesem Beitrag "Einblicke in Selbstwahrnehmungen und Medienkompetenzzuwachs". Die Studie wurde mittels Interviews und teilnehmenden Beobachtungen bei den Dreharbeiten und Pausen durchgeführt. (DIPF/kim). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |