Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schölles, Reiner |
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Titel | Die Arbeitswirklichkeit der Lehrkräfte. Ein empirischer Ansatz zum Nachweis struktureller Überlastung aufgrund zu vieler Arbeitsaufgaben und zu geringer Zeitressourcen. Paralleltitel: The professional reality of teachers - an empirical approach to proving structural overload due to the large amount of tasks and the insufficient time allowances. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 2, S. 110-127Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Berufsbild; Forschungsstand; Belastung; Kritik; Öffentlicher Dienst; Deutschland |
Abstract | Seit über 100 Jahren beschäftigt sich die Wissenschaft mit der Arbeitsbelastung der Lehrkräfte und stellt immer wieder fest, dass diese (zeitlich) hoch belastet sind. Die Ergebnisse entsprechender Untersuchungen werden allerdings weder von den Arbeitgebern noch von der Öffentlichkeit anerkannt. Im Gegenteil: Sowohl die Arbeitsaufgaben als auch die wöchentliche Unterrichtsverpflichtung nehmen ständig zu. Bisherige Forschungsansätze konnten aufgrund ihres Designs nicht überzeugen und nicht dazu beitragen, die Belastung der Lehrkräfte zu reduzieren. Mit dem hier vorgestellten Forschungsansatz erfolgt der Nachweis der strukturellen Überlastung anhand einer Aufgabenkritik. Damit kann der Nachweis erbracht werden, dass die von den Lehrkräften geforderten Aufgaben in der dafür zur Verfügung stehenden Zeit prinzipiell nicht erledigt werden können. (DIPF/Orig.). For more than 100 years research on workload of teachers presents very high time dependent relations. Neither employers nor general public have accepted these relations. On the contrary: both work tasks and weekly obligations on tuition are increasing permanently. Previous research approaches couldn't contribute to reduce workload of teachers because of its experimental design. This paper will provide the verification of structural overload on the basis of a task review. Therefore, evidence of the impossibility to do the requested work in available time is provided. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |