Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hauser, Bernhard; Vogt, Franziska; Stebler, Rita; Rechsteiner, Karin |
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Titel | Förderung früher mathematischer Kompetenzen. Spielintegriert oder trainingsbasiert. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 3 (2014) 3, S. 139-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000144 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kindergarten; Frühförderung; Spiel; Lehrmethode; Mathematische Kompetenz; Training |
Abstract | In einer vergleichenden Interventionsstudie wird eine spielintegrierte mit einer trainingsbasierten Frühförderung der frühen mathematischen Kompetenzen verglichen. An der Untersuchung nahmen 329 sechsjährige Kindergartenkinder teil, die zufällig den beiden Testgruppen oder einer Kontrollgruppe mit settingüblichem Förderkonzept zugeordnet wurden. Für die spielintegrierte Förderung wurden eigens entwickelte Spiele eingesetzt, für die trainingsbasierte Förderung das Programm "Mengen, zählen, Zahlen". Die zwei Förderbedingungen unterschieden sich im Hinblick auf die Lehrmethode (spielbasiert versus direkte Instruktion) und die durchschnittliche Gruppengröße, die in der spielintegrierten Bedingung kleiner war. Vor und nach der Intervention wurden die mathematischen Kompetenzen gemessen, wobei kognitive Fähigkeiten, Bildungsnähe, sozio-ökonomischer Status und elterliche Erwartungen kontrolliert wurden. Für die spielintegrierte Förderung zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe ein signifikant größerer Lernzuwachs, während ein Förderunterschied zwischen den beiden Interventionsbedingungen nicht nachzuweisen war. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für die frühe Mathematikförderung in Kindergärten diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |