Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbel, Markus; Pittich, Daniel
TitelEntwicklung kompetenzorientierter Lernziele aus normativen Vorgaben.
Zweck und Nutzen von Handlungs-Wissens-Kompetenzmatrizen als Instrumente auf der Mesoebene zur Generierung kompetenzorientierter Lernziele.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68 (2014) 146, S. 34-38
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536; 2199-1944
SchlagwörterKompetenz; Fachkompetenz; Didaktik; Lernziel; Berufliches Gymnasium; Technik
Abstract"Auf Basis eines technikdidaktischen Kompetenzmodells wird anhand von beruflichen Lehrplänen die Konkretisierung von Lernzielen mit Bezug auf fachlich-methodische Kompetenzen beschrieben. Dabei werden unterschiedliche Instrumente der lehrplanübergreifenden Aspekte 'Inhalte (Wissen)', und 'berufliche Handlung' analysiert und anschließend verknüpft. Die über dieses Verfahren formulierten kompetenzrelevanten Lernziele zeigen sich sowohl für die didaktischen Planungs- und Konzeptionsschritte als auch für die unterrichtsnahen Diagnosezugänge interessant." Die Formulierung fachlich-methodischer Kompetenzen erfolgt exemplarisch am Beispiel des Lehrplans Berufliches Gymnasium, Fachrichtung Technik mit dem Schwerpunkt Mechatronik. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: