Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stuckey, Marc; Sperling, Jan P.; Hofstein, Avi; Mamlok-Naaman, Rachel; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Ein Beitrag zum Verständnis der Relevanz des Chemieunterrichts. |
Quelle | In: Chemie konkret, 21 (2014) 4, S. 175-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201410227 |
Schlagwörter | Bildung; Chemieunterricht; Relevanz |
Abstract | "Relevanz" ist ein häufig gebrauchter Begriff im Zusammenhang mit naturwissenschaftlicher Bildung. Oftmals heißt es, das Lernen der Naturwissenschaften - insbesondere auch von Chemie - müsse relevanter oder die Relevanz naturwissenschaftlicher Bildung den Lernenden besser verdeutlicht werden. Vielfach wird dies damit begründet, dass Schülerinnen und Schüler den Chemieunterricht als wenig relevant empfinden. Doch was ist eigentlich gemeint, wenn wir von Relevanz im Zusammenhang mit Chemieunterricht sprechen? Dieser Artikel diskutiert verschiedene Bedeutungen des Begriffs 'Relevanz' im Zusammenhang naturwissenschaftlicher Bildung und schlägt, aus der Literatur abgeleitet, eine Definition und ein Modell für das Verständnis dieses Begriffes vor. Berichtet wird auch über einen ersten Beitrag zur Prüfung des Modells in einer Gruppendiskussionsstudie mit Lehramtsstudenten und Lehrkräften. Insgesamt zeigte sich das Modell als tragfähig. Die Studie erlaubt aber auch Einblicke in die Gewichtung der verschiedenen Dimensionen von Relevanz naturwissenschaftlicher Bildung bei angehenden und erfahrenen Chemielehrkräften. 'Relevance' is a frequently used term regarding science education. In many cases, it is suggested to make science education in general, and chemistry education in particular, more relevant or to better clarify the relevance of science education to the learner. Justification is given by many studies reporting a perceived irrelevance of chemistry education among secondary school students. But what do we mean when the term relevance is used in connection to chemistry education? Derived from the literature, this paper discusses the different meanings of the term relevance and suggests a definition as well as a model for its understanding. The paper reports a first contribution for validating the model by a focus group study with student teachers and teachers. Overall, the model showed a good fitting. The study also allows insights into weighting the different dimensions of relevance of science education among prospective and experienced chemistry teachers. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2015/1 |