Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mönninghoff, Sophia |
---|---|
Titel | Wir spielen Mini-Hockey! Im 3:3 auf kleinen Feldern das Hockeyspielen lernen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 2, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spiel; Spielfähigkeit; Primarbereich; Didaktik; Anfangsunterricht; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Bildreihe; Ballsport; Hallenhockey; Minihockey; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktiktraining |
Abstract | Verf. stellt für eine 4. Klasse der Primarstufe im schulischen Sportunterricht den Ablauf einer Unterrichtseinheit im Mini-Hockey vor. Ziel ist es, die Schülerschaft auf verkleinerten Spielfeldern durch das entdeckende Erproben erste spieltaktische Maßnahmen näher zu bringen. Zu Beginn der Unterrichtseinheit sollen die Kinder zunächst das Spielmaterial kennen lernen. Anschließend werden erste spielerischer Übungsformen (Partnerarbeit) vermittelt, in deren Mittelpunkt die hockeyspezifischen Fertigkeiten des Passspiels und des Stoppens stehen. Im letzten Teil der Unterrichtseinheit werden die Kinder dann an die taktische Spielfähigkeit (Spielzüge) herangeführt. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |