Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohne, Marcus |
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Titel | Sich selbst als wertvoll erleben. Selbstwert in der gestaltorientierten Circusarbeit. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 39 (2014) 2, S. 94-102Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Gestaltpsychologie; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Selbstwertgefühl; Förderung; Kind; Schule; Therapie; Motopädagogik; Konzeption; Situationsanalyse; Zirkus; Jugendlicher |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Wirkfaktoren "Selbstwert, "Beziehung" und "Bewusstheit" thematisiert Verf. den Gestaltansatz in der Zirkusarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dabei sollen die Heranwachsenden bei der Planung und Durchführungen eines Zirkusprojektes eine umfassende "Rundum-Erfahrung bezogen auf die Eigenschaften "Selbstwert", "Mut", "Überwindung", "Durchhalten", "Weitergehen", "Bestätigung", "Können", "Wertschätzung" sowie "Lernen und Leben" machen. Als Leiter eines Kinder- und Jugendzirkus geht Verf. auf das Wesen des Selbstwertgefühls näher ein, um die spezifischen Erfahrungen der Artisten während eines gestaltorientierten Zirkusprojektes zu verdeutlichen: 1. "Der Weg zum Selbstwert: Beziehung und Bewusstheit"; 2. "Das Selbst in der gestaltorientieren Circusarbeit"; 2.1 "Die Verortung des Selbst in der Gestalttherapie"; 2.2 "Relationales, personales und transpersonales Selbst"; 3. "Der Wert der gestaltorientierten Circusarbeit"; 3.1 "Normative, polare und transrationale Werte"; 3.2 "Prozessorientierte Werte"; 3.3 "Zielorientierte Werte"; 4. "Der Selbstwert in der gestaltorientierten Circusarbeit." Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |