Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüller, Iris |
---|---|
Titel | Kreativ spielen im Handball. In Spiel- und Übungsformen zum Handball erfolgreiche Spielstrategien ausprobieren. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 2, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spiel; Spielform; Spielfähigkeit; Spielsituation; Spieltaktik; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Hallenhandball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taktiktraining; Mädchen |
Abstract | Im Handballspiel sollten erfolgreiche Spielstrategien für den Gegner nicht durchschaubar und vor allem nicht vorhersehbar sein. Kreative Handlungsformen im Handballspiel hängen von der individuellen Spielweise und dem individuellen Könnensstand der Spieler und Spielerinnen ab. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit (2-3 Doppelstunden) mit 24 Mädchen einer 7. Klasse stellt Verfasserin Spiel- und Übungsformen für den schulischen Sportunterricht der Sekundarstufe 1 vor, die den Anfängerinnen über induktive Spielformen ein Verständnis für "kluge Spielzüge" vermitteln sollen. Die Schülerinnen werden innerhalb eines möglichst großen Handlungsspielraums aufgefordert, eigene spieltaktische Lösungswege zu finden. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |