Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gasteiger, Hedwig |
---|---|
Titel | Daten im Blick. Zahlen und Zusammenhänge erfassen, darstellen und interpretieren. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 82 (2014) 5, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Grundschule; Fachdidaktik; Datenerfassung; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Statistik; Daten; Diagramm; Deutschland |
Abstract | Statistisches Denken hat im Alltagsleben einen hohen Stellenwert. Dass und wie Kompetenzerwerb in Bezug auf das "Lesen" von Darstellungen von Diagrammen, Schaubildern und Tabellen bereits im Mathematikunterricht der Primarstufe zur Anwendung kommen kann, zeigt die Autorin im Basisartikel des Themenschwerpunktes "Daten" des vorliegendes Heftes auf. Ausgehend von den Bildungsstandards der KMK erläutert die Verfasserin die Kompetenzen dafür, Säulen- und Balkendiagrammen einerseits Informationen zu entnehmen und andererseits Daten selbst darzustellen. Die Autorin stellt Bezüge der Thematik "Daten erfassen und darstellen" zu den Kompetenzbereichen Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Muster und Strukturen sowie Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit her und erörtert abschließend die gesellschaftliche Relevanz des Themenbereichs "Daten erfassen und darstellen". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |