Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeulner, Barbara; Ohl, Ulrike
TitelMobiles ortsbezogenes Lernen im Geografieunterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 44 (2014) 7/8, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Exkursion; Erkundung; Computerunterstützter Unterricht; Außerschulischer Lernort; Erkundungsspiel; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Stadterkundung; Konstruktivismus; Mobilität; E-Learning; Mobiles Gerät; Taschencomputer; Deutschland
AbstractDer Begriff Mobiles Lernen (M-Learning) beinhaltet zum einen die Vermittlung von Lerninhalten in digitaler Form und zum anderen einen Zugriff auf Informationen und Anwendungen, der orts- und zeitunabhängig ist. Dabei kommen sowohl Online- als auch Offline-Anwendungen (Apps) zum Einsatz. Die Autorinnen des Basisbeitrags des Themenheftes "Mobiles Lernen" geben einen fach- und mediendidaktischen Überblick über die Einsetzbarkeit mobiler Endgeräte im Geografieunterricht an außerschulischen Lernorten. Sie betonen den didaktischen Mehrwert des Mobilen Lernens und erläutern die Relevanz des Umgebungskontextes unterschiedlicher außerschulischer Lernorte für den jeweiligen Lernkontext. Abschließend führen sie in Kürze in die sieben Unterrichtsbeispiele des Heftes ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: