Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feulner, Barbara; Ohl, Ulrike |
---|---|
Titel | Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geografieunterricht. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 44 (2014) 7/8, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Exkursion; Erkundung; Computerunterstützter Unterricht; Außerschulischer Lernort; Erkundungsspiel; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Stadterkundung; Konstruktivismus; Mobilität; E-Learning; Mobiles Gerät; Taschencomputer; Deutschland |
Abstract | Der Begriff Mobiles Lernen (M-Learning) beinhaltet zum einen die Vermittlung von Lerninhalten in digitaler Form und zum anderen einen Zugriff auf Informationen und Anwendungen, der orts- und zeitunabhängig ist. Dabei kommen sowohl Online- als auch Offline-Anwendungen (Apps) zum Einsatz. Die Autorinnen des Basisbeitrags des Themenheftes "Mobiles Lernen" geben einen fach- und mediendidaktischen Überblick über die Einsetzbarkeit mobiler Endgeräte im Geografieunterricht an außerschulischen Lernorten. Sie betonen den didaktischen Mehrwert des Mobilen Lernens und erläutern die Relevanz des Umgebungskontextes unterschiedlicher außerschulischer Lernorte für den jeweiligen Lernkontext. Abschließend führen sie in Kürze in die sieben Unterrichtsbeispiele des Heftes ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |